Spiel- und Platzordnung

(Stand 7.11.2019) 


Diese Spiel- und Platzordnung stellt nur allgemeine Regeln und Vorschriften auf. Sie erhält ihren Sinn erst durch faire und sportliche Haltung aller Mitglieder und Gäste unseres Vereins, besonders durch gegenseitige Rücksichtnahme.

Zuständigkeit:  Verantwortlich für den Spielbetrieb sind die jeweiligen Mitglieder des Vorstands oder dessen Bevollmächtigte. Zudem ist jedes Clubmitglied selbstverständlich mitverantwortlich, dass der Spielbetrieb ordnungsgemäß läuft. Die Nutzung der Plätze ist ausschließlich für Mitglieder vorgesehen. Weitere Benutzungsregeln sind unter Pkt. 3 aufgeführt. 

Haftung:  Für Unfälle übernimmt der Verein keine Haftung. Dies gilt auch für das abhandenkommen von persönlichem Eigentum. Verursachte Schäden am Vereinseigentum übernimmt der Schadensverursacher. Unfälle und Schäden sind umgehend dem 1. Vorsitzenden des Vereins zu melden.

Benutzungsrecht:  Spielberechtigt sind alle Mitglieder, die ihren jeweiligen Jahresbeitrag inkl. beschlossener Sonderleistungen voll bezahlt haben. Passiv-Mitglieder sowie Gäste können gegen eine Gebühr von 10 € pro Person und Stunde spielen. Eine Maximalanzahl von 5 mal pro Saison sollte hier nicht überschritten werden. Gäste dürfen nur in Begleitung eines Vereinsmitgliedes oder durch Anmeldung in unserer Vereinsgeschäftsstelle die Plätze benutzen. Die Nutzung eines Platzes ohne Begleitung eines Vereinsmitgliedes wird mit 20,- EURO pro Stunde und Platz veranschlagt. Jedes Vereinsmitglied ist verpflichtet die Einhaltung zu unterstützen. Das Geld ist umgehend an den Finanzwart oder dem 1. Vorsitzenden weiterzuleiten. Die namentliche Eintragung in das im Vereinshaus ausliegende Gästebuch ist für Passiv-Mitglieder und Gäste zwingend erforderlich. Die Erlaubnis zum kostenlosen Schnuppern ist mit einem Vorstandsmitglied abzustimmen.

Platzreservierung: Die Platzreservierung wird auf der Vereinshomepage verbindlich veröffentlicht. Trainingszeiten sind fest für die Mannschaftsmitglieder reserviert. Platzreservierungen darüber hinaus sind mind. 1 Tag vorher per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anzumelden. Außerhalb der angemeldeten Zeiträume können die Plätze frei von Mitgliedern, Passiv-Mitgliedern und Gästen genutzt werden. 

Spieldauer:  Die Spieldauer beträgt bei Einzel 60 Minuten und bei Doppel 90 Minuten. Bei freien Plätzen kann die Nutzung in Abhängigkeit zu Platzreservierungen verlängert werden.  

Bespielbarkeit der Plätze:  Über die Bespielbarkeit und Sperrung der Plätze entscheiden die Mitglieder des Vorstandes. Eigenmächtiges Spielen auf einem gesperrten Platz ist nicht gestattet. 

Verhalten auf der Anlage:  Jeder Benutzer verhält sich bitte so, dass die anderen Anwesenden nicht gestört oder belästigt werden. Die Tennisplätze und die Anlage sind in sauberem Zustand zu verlassen. Stühle und Tische im Vereinshaus sind wieder an ihren vorgefundenen Stellplätzen zu platzieren. Stühle auf den Außenterrassen sind nach Benutzung an den Tisch zusammengeklappt anzulehnen. Gläser und Geschirr ist nach Benutzung umgehend zu reinigen und in den dafür zur Verfügung stehenden Schränken einzuräumen. Abfall wird in die vorgesehenen Abfallbehälter entsorgt - leere Gläser und Flaschen werden in den dafür bereitgestellten Behältern abgelegt. 

Platzpflege:  Die Plätze sind nach Spielende abzuziehen. Bei Trockenheit ist der Platz vor Spielbeginn ausreichend zu wässern.  

Tenniskleidung:  Die Tennisplätze dürfen nur mit geeigneten Sandplatz-Tennisschuhen betreten werden. 

Rauchverbot:  In den Umkleideräumen, Duschen, Vereinshaus ist das Rauchen streng verboten.

Zigarettenasche ist in den aufgestellte(n) Aschenbecher(n) zu entsorgen. Auf Sauberkeit ist zu achten!

Wir bitten Sie herzlich, die Regelungen im Sinne eines guten Miteinanders einzuhalten! 

Der Vereinsvorstand